Mit einem billigen SDR-Empfänger (DVB-T Stick) und der passenden Software lassen sich interessante Dinge anstellen. Neben Rund- und Sprechfunk gibt es auch allerlei Datenfunk. Dazu gehört auch AIS, das Automatic Identification System, welches Position und andere Daten eines Schiffes überträgt. Dieses ist leider nur sehr eingeschränkt im Binnenland. Bei einem Urlaub an der Westküste von Dänemark war es Zeit das ganze einmal zu probieren. Es ist erstaunlich welche präzisen Daten man bekommen kann.

Was ist AIS?
AIS steht für Automatic Identification System. Schiffe senden über dieses System diverse Daten über sich und ihren Kurs. Hierzu gehören z.B. der Schiffsname, die Schiffsnummer, der Funkname, Schiffstyp und Abmessungen der Schiffs. Desweiteren werden je nach Geschwindigkeit und Schifftyp in verschiedenen Intervallen u.A. folgende Informationen ausgesendet: Navigationsstatus (unter Maschine, unter Segeln, vor Anker, festgemacht, manövrierunfähig u. a.), Schiffsposition, Kurs, Geschwindigkeit u.a.
Die digitalen Signale werden auf den Frequenzen 161,975 MHz und 162,025 MHz gesendet.
Weitere Informationen bekommt man bei Wikipedia (AIS)
Das Signal einsammeln
Für dem Empfang hatte ich einen DVB-T Stick mit E4000 Tuner und eine Multiband-Scannerantenne mit 10 Meter Kabel an ein Dachrinne gehängt.
Das ganze in mein Macbook Air gesteckt und über Parallels in ein Windows 7 gefüttert. Als SDR-Software nutze ich aktuell SDR-Console v2 (http://v2.sdr-radio.com/).

Die kurzen, waagerechten Striche auf den beiden Screenshots sind die gesendeten Datenpulse der Schiffe.

Das Signal auswerten
Das Audiosignal von der SDR-Software wandert nun über Virtual Audio Cable zu dem Dekoderprogram „Ship Plotter“ von COAA (http://www.coaa.co.uk/shipplotter.htm). Diese Programm Dekodiert die eigehenden Audiodaten in sichtbare Informationen. Eine Liste von Schiffen im Empfangsbereich und die anzeige der Schiffe auf einer Karte sind hierbei möglich.




Guten Tag,
Ich wollte fragen mit welchen adapter haben sie die
Multiband antenne angeschlossen zu ihrem SDR Stick?
Vielen Dank